Vor einiger Zeit habe ich mir einen Canon Selphy CP1200 Fotodrucker zugelegt. Das kleine Gerät ist ein fleißiger Helfer wenn es darum geht, Fotos beispielsweise direkt vom Smartphone via WiFi auszudrucken. Doch mit der Zeit kamen die Probleme: Kaum stand der Fotodrucker ein paar Monate ungenutzt in der Ecke, verweigerte er beleidigt seinen Dienst: CP1200 Papierformat passt nicht. Doch das Original Canon Fotopapier in der Größe 100x148mm für alle Selphy Modelle, auch CP1300, CP1000, CP910, CP820 lag drin. Wo also war das Problem?
Rund 100 Euro kostet der kleine WiFi Fotodrucker von Canon. Mittlerweile ist das Modell CP1300 auf dem Markt. Doch vor allem die Vorgängermodelle scheinen das Problem mit dem Papierformat zu haben. Gibt man über die Google Suche „Canon Selphy“ ein, schlägt die Suchmaschine bereits die meistgesuchten Sätze vor. Und da findet sich dann das ganze Elend: „Canon Selphy CP1200 Papierformat passt nicht“, „Canon Selphy CP910 Papierformat passt nicht“ oder einfach nur „Canon Selphy Papierformat passt nicht“. Immer wieder berichten User im Internet und auch auf der Canon Webseite vom gleichen Problem: Nach längerer Zeit erscheint die Meldung Papierformat passt nicht.
Viele Nutzer kennen das Problem: Nach längerer Standzeit verweigert der Canon Fotodrucker seinen Dienst. Mit einer im Grunde völlig unsinnigen Fehlermeldung zum Papierformat.
Inhalt
Wie funktioniert der Canon Selphy Fotodrucker?
Das Gerät druckt mit dem so genannten Thermosublimations-Verfahren. Der Canon Selphy ist also weder ein Tintenstrahl- noch ein Laserdrucker, sondern druckt seine Bilder über eine mit Farbwachs beschichtete Kunststofffolie auf das Fotopapier. Der Druckkopf besitzt Heizelemente die mit sehr hohen Temperaturen das Wachs auf der Folie erhitzen. Das Wachs verdampft und die freigesetzten Pigmente verbinden sich mit dem Fotopapier. Thermosublimationsdruck hat den Vorteil, dass die Farben sehr lichtstabil sind, man also sehr lange freude an den Fotos haben dürfte. Canon gibt die Farbstabilität selbst mit rund 100 Jahren an. D
Der Nachteil: Das Druckverfahren ist nicht ganz billig. Und für ca. 50 Fotos verbraucht der Canon Selphy bereits eine komplette Farbkartusche. Für 108 Fotos inklusive zwei Farbkartuschen zahlt man aktuell knapp 27 Euro. Pro Bild werden also gut 25 Cent fällig.
Beim Drucken eines Bildes wird das Fotopapier mehrfach durch den Drucker gezogen. Dabei trägt der Drucker der Reihe nach über die Folie die Farben Gelb, Cyan und Magenta auf das Fotopapier und kann so pro Farbe 256 Abstufungen produzieren. Genug für ein Bild in Fotoqualität. Canon gibt die Farbstabilität selbst mit rund 100 Jahren an.
CP1200 Papierformat passt nicht
Nach ein paar Monaten Standzeit wollte ich den CP1200 wieder benutzen. Dann die Enttäuschung. Der Fotodrucker zieht das Papier einmal ein, spuckt es aber anschließend sofort wieder aus. Auf dem Display des CP1200 erscheint: Papierformat passt nicht. Frustration vorprogrammiert. Woran kann es liegen? Nichts hat sich seit der Standzeit geändert.
Gar nichts? Doch, ein bisschen schon: Das Gerät stand wie Drucker es meist so tun, auf meinem Schreibtisch und staubte so langsam ein. Und genau das mögen diese Fotodrucker überhaupt nicht.
Der Canon Selphy hat eine Stauballergie.
Canon Selphy CP1200 reinigen
Der Canon Selphy mag keinen Staub
Um das Problem zu beheben, habe ich die Papierzufuhr entfernt, die Farbkartusche herausgenommen und den Selphy Fotodrucker mit einer Druckluft-Dose von allen Seiten entstaubt. Mit dem Mund auspusten mag helfen, ist aber nicht wirklich zu empfehlen. Zum einen erreicht man nicht den nötigen Druck und zum anderen könnte man versehentlich in das Gerät spucken. Muss also nicht sein.
Wirklich gesehen habe ich kaum einen Unterschied. Die empfindlichen Sensoren des Canon Selphy aber waren da anderer Meinung: Fortan druckte der Drucker wieder ohne Probleme und beschwerte sich auch nicht mehr über ein falsches Papierformat.
Canon Selphy staubfrei aufbewahren
Um sich den Ärger zu ersparen gibt es nur eine Möglichkeit: Wird der Fotodrucker nicht genutzt, sollte er staubfrei gelagert werden. Dazu bieten sich vor allem die zahllosen Selphy Tragetaschen an, die es für die Selphy Fotodrucker auf dem Markt gibt. Eine andere Möglichkeit ist natürlich, das Gerät im Schrank oder in einer staubfreien Box zu lagern. Wer diesen Ratschlag beherzigt, wird an einem Fotodrucker wohl wieder länger Freude haben!
Hier läuft er zumindest wieder.
Hinweis: Weitere Tipps & Tricks Defekte bei Alltagsgeräten zu beheben, findest Du in der DIY-Übersicht.
Kann aber auch sein, dass in den Einstellungen für den Drucker am PC die Einstellungen fürs Papierformat wirklich falsch sind/sich verschoben haben etc.
Bild drucken: „Optionen“ unten rechts auf Menu,
„Druckereigenschaften“ : „P borderless“
Vielen Dank für den Tip, das war wirklich einfacher als gedacht. Ich habe mich ziemlich lange mit dem Drucker rumgequält. Vermutete das Problem ganz woanders.
Habe das gleich Problem beim Selphy 1300. Druckluft hat nicht geholfen.
Ich habe den canon Delphi neu und scheitere an dem Einlegen der Kassette.
Sie ist etwas breiter als der vorgesehene Schlitz oder gibt es da einen besonderen Trick?
Wer kann mir vielleicht weiterhelfen??
Wenn sie richtig herum eingeschoben wird, nur einrasten lassen. Sollte eigentlich passen. Canon Selphy, richtig?
Danke, Dennis! Der Artikel hat mir kürzlich den Tag gerettet. Bei meinem CP1000 brauchte es ziemlich viel Luftdruck – habe letztlich mit dem Kompressor (wohldosiert…) zweimal durchblasen müssen – glaube, eine Dose Druckluft hätte eventuell nicht gereicht.
Danke Dennis. Leider hat das Ausblasen nicht funktioniert. Das mit dem Staub ist aber tatsächlich ein Problem. Ich habe auf meine CP910 die Kassette sauber gemacht, damit das Papier beim Einziehen nirgends ansteht. Auch habe ich beim Einschieben der Kassette vorne den Deckel leicht angehoben, damit der Einzug keine Hindernis hat. Seither funktioniert es wieder bestens und ich hoffe, es bleibt so. Gruss
Hi!
Super, dass es dennoch bei Dir geklappt hat. Seitdem ich den Drucker immer in seinem Karton lasse und ihn nur dann herausholen, wenn er gebraucht wird, tauchte das Problem mit dem Papiereinzug auch nicht mehr auf. Also definitiv Staubempfindlich! Besten Gruß, Dennis.
Bei meinem Cp1200 verläuft das Foto Papier nach jedem Durchgang, sodass die ganzen Fotos verschwimmen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
LG Manuel
DANKE! Ich war kurz davor das Ding an die Wand zu schmeißen. Dein Tipp hat geholfen!
Hi Dennis,
dein Tipp hat bei mir geholfen, aber nur kurz. Ich habe gerade bei iFixit einen Hinweis gefunden, dort hat jemand die grauen Rollen, die das Papier einziehen, mit Alkohol gesäubert. (wenn man deinen Tipp gründlich anwendet, macht man das wahrscheinlich mit; ich wollte aber keine Druckluft kaufen und habe es nur mit Pusten versucht ;). Nach dem Abwischen der Rollen mit Alkohol läuft der Drucker wieder wie am ersten Tag.
Druckluftdose 3 mal gepustet. Läuft wieder!
Ich wollte den Drucker schon entsorgen. Super Hilfe, Danke!
Bin gerade auf den Tip hier gestoßen, habe den 1300er und werde das mal probieren, danke dafür. Bei mein em Drucker ist das etwas strange, ich bekomme auch diese Meldung, mehrere Druckversuche helfen nicht, wenn ich dann das Papier absichtlich falsch herum in die Kassette lege, fängt er plötzlich an, tatsächlich zu drucken (was mir natürlich auf der falschen Seite nichts bringt), aber beim direkten Druck danach nimmt er das folgende Blatt auch mit der richtigen Seite, danach wieder das gleiche Spiel, ich werde verrückt mit dem Ding…
Grüße André
es zeigt an : Patrone leer obwohl neue Patrone eingesetzt wurde
Das kann ich aktuell leider auch nicht beantworten. Wenn alles gereinigt ist und die Patrone richtig sitzt, sollte es eigentlich funktionieren.
Vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung! Bei mir hat allerdings auch erst der Tipp von Bugi geholfen:
Die grauen Rollen am Einzug mit Alkohol / Bildschirmreiniger gesäubert, danach funktionierte er wieder!
Bei genauer Betrachtung konnte ich auch deutlich die Verschmutzung auf diesen Rollen erkennen.
Danke an Dennis, dass Du diese Seite pflegst!!
Hallo, ich kann euch vielleicht helfen.
Alle angaben bis jetzt sind falsch, Luftdruck und solche Sachen.
Richtig: beim einlegen vom Papier bitte drauf achten, das dass Papier ganz vorne eingelegt wird weil hinten ein P steht, einfach Papier einlegen und nach vorne schieben und erst dann den Deckel schließen. viel Spaß
In diesem Fall hat das ordentliche Papier einlegen leider gar nichts gebracht. Das ist ja normalerweise das Erste, was man kontrolliert. Sitzt das Papier richtig? Seitdem ich den Drucker nun auch nach Benutzung in eine staubsichere Box lege, hat er das Problem auch nicht mehr. Mittlerweile ist er ja auch schon ein paar Jahre alt und funktioniert immer noch wunderbar.